Besuch des IMC in Krems

Am 10. Oktober fuhren wir im Rahmen unseres Schwerpunkts Gesundheit und Soziales ins IMC an den Campus Krems. Dort bekamen wir Einblick in die Arbeit eines Physiotherapeuten und die Kinder durften selbst Stethoskope ausprobieren, Kniereflexerfahrungen machen und mit Hilfe eines Ultraschallgeräts die Funktionsweise der eigenen Muskeln erleben. Nach einer kurzen Pause mit Stärkung starteten wir den spannenden Workshop „Backstage im Krankenhaus – Bewegungseinschränkungen, was nun? – Ein Blick in den menschlichen Körper mit der VR Brille“. Dabei durften die Kinder verschiedenste Erfahrungen machen. Wie fühlt es sich an, wenn man im Körper einer älteren Person steckt? Ist es schwierig, sich in einem Rollstuhl sitzend fortzubewegen? Wie sieht es im Inneren des Körpers aus? Mithilfe von Gewichtsmanschetten, Brillen und anderen die Bewegungsfreiheit einschränkenden Maßnahmen konnten sich die Kinder gut vorstellen, wie schwierig es ist, sich als älterer Mensch fortzubewegen, Stiegen zu steigen oder gar Liegestütz zu machen. Auch, dass die Mobilität in einem Rollstuhl sitzend sehr eingeschränkt ist, konnten die Kinder erspüren. Mithilfe einer VR Brille gewannen unsere SchülerInnen einen Einblick, wie es im Inneren unseres Körpers aussieht. Das Blutdruck- und Fiebermessen und Probeliegen in einem Pflegebett rundeten das Programm ab. Wir kehrten mit vielen neuen Eindrücken nach Spitz zurück. Danke an das Organisationsteam des IMC Krems, dass sie uns diesen tollen Nachmittag ermöglicht haben!